Du kannst jetzt einfache Internetseiten ausliefern. In der Adresszeile des Browsers hast du allerdings die IP-Adresse des Webservers als Zahl eingegeben, z.B. 192.168.0.2.

In der Wirklichkeit ist das unpraktisch, denn du müsstest dir jetzt für jede Internetseite die IP-Adresse merken. Leichter ist es natürlich wenn du Webseiten direkt mit einem Namen aufrufen kannst.

Der DNS-Server

Wir brauchen also einen Server, der Namen und IP-Adressen zuordnen kann. Dies ist der DNS-Server.

Wir erstellen daher ein neues Netz mit einem DNS-Server. Dieser soll für alle Rechner im Internet zugreifbar sein. Der DNS Server soll die IP 192.168.2.10 haben. Er wird direkt an den Vermittlungsrechner angeschlossen. Dazu muss der Vermittlungsrechner noch eine weitere Verbindung haben.

Der Vermittlungsrechner soll mit der IP Adresse 192.168.2.1 an das Netzwerk des DNS-Servers verbunden sein.

DNS Server im Netzwerk 2.1

Richte den neuen Server ein und teste mit einem ping, ob dieser Nachrichten senden- und empfangen kann. Fahre erst danach fort.

Teste auch, ob du deinen Zielrechner (der Webserver, der die Webseite zur Verfügung stellt und der einen Namen bekommen soll) per ping erreichen kannst - Dies ist eine typische Fehlerquelle.

Tipp:

Gerade wenn du größere Netzwerke baust, wird es immer zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen. Reduziere die Geschwindigkeit bei der Übertragung und verfolge grafisch, wo der Datenfluss "hängt".

Schaubild: DNS Server

Den DNS-Server einrichten

Jetzt muss der DNS-Server eingerichtet werden.Starte den Server und richte eine Adresse ein. Als Domainname kannst Du fast alles eingeben was Du willst. Der Name sollte auf .de .com oder einer anderen Top-Level-Domain enden und darf zudem keine Umlaute und Leerzeichen enthalten. Die IP-Adresse darunter ist natürlich die IP-Adresse des Webservers.

Den Client einrichten

In deinem Client, muss als nächstes noch die Adresse des DNS-Servers eingegeben werden.

Gib unter Domain Name Server in deinem Client die Adresse des DNS-Servers an:

DNS Server eintragen

Gib im Webbrowser den Namen der Seite an und du siehst das Ergebnis.

Schaubild: DNS einrichten

Schaubild: URL in der Adresszeile

 
Typische Fehlerquellen
  • Ist der DNS-Server erreichbar? Führe einen Ping durch um zu sehen, ob eine Nachricht ankommt. Auch der DNS braucht ein Gateway um zu antworten
  • Stimmt die IP-Adresse des Webservers mit der Adresse, die zu im DNS-Server eingegeben hast, überein?
  • Ist die IP-Adresse des DNS-Servers im Client unter "Domain Name Server" eingetragen.
  • Ist der DNS-Server gestartet?
Last modified: Tuesday, 18 November 2025, 3:27 PM